Die Vereinshistorie des Muay Thai Koblenz e.V. beginnt im Jahre 1991, als dieser durch Ralf Tebel und Alex Herz gegründet wurde.

Das regelmäßige Training, unter anderem durch große Unterstützung von Grigorios Atzamidis, mit einer kleinen Anzahl von hochmotivierten Vereinsmitgliedern erfolgte zunächst abwechselnd in Troisdorf und Rommerskirchen und wurde durch ein zusätzliches Wochenendtraining in Plaidt unter der Autobahnbrücke der A 61 ergänzt.

Bis zum Einzug in Räume des Fitness- und Kampfstudio Arachi in der Innenstadt von Koblenz fand das Training des Muay Thai Koblenz e.V. von Februar bis April 1992 übergangsmäßig u.a. im Eingangsbereich der Hauptschule Koblenz-Lützel statt.

Mit einer ehemaligen Werkstatthalle am Franzosenfriedhof in Koblenz-Lützel wurden zu Beginn des Jahres 1993 dann erstmalig eigene Räumlichkeiten angemietet und nach einfacher Umgestaltung für die Thaiboxzwecke bezogen.

2001 übernahm Pecco den Vorsitz des Muay Thai Koblenz e.V., mit damals noch 40 Mitgliedern.

Da die örtlichen Gegebenheiten im Vereinsheim am Franzosenfriedhof nicht mehr ausreichend waren, erfolgte in 2006 ein Umzug in die in der Nähe gelegenen Räumlichkeiten der Boxprofis (F.L.P. Boxteam) in der Andernacher Straße, welche dann im Rahmen von getrennten Trainingszeiten von beiden Vereinen gemeinsam genutzt wurden.

Da durch das für verschiedene Personengruppen attraktiv gestaltete und kontinuierliche Training der Mitgliederbestand deutlich anwuchs, war in 2010 ein erneuter Umzug des Muay Thai Koblenz e.V. in die nunmehr langfristig angemieteten Trainingsräume in der Schleidener Straße in Koblenz-Metternich erforderlich. Durch die großzügigen Räumlichkeiten von 700 m² und eine multifunktionale Trainingsfläche bietet diese Halle auch bei weiter steigenden Mitgliederzahlen langfristig ausreichend Potenzial.

Aktuell teilt sich die zum Großteil in Eigenregie aus- und umgebaute Fläche in einen ansprechendem Empfangs- bzw. komfortablen Aufenthaltsbereich, mehrere Trainings-/Fitnessräume sowie Dusch- und Sanitärräume auf. Des Weiteren gehören zu den Räumlichkeiten vereinseigene Parkplätze und eine gute Anbindung durch den öffentlichen Personennahverkehr.

In der Tradition des Vereins wurden und werden viele Veranstaltungen, Wettkämpfe und Meisterschaften durchgeführt. So stellt u. a. der Muay Thai Koblenz e.V. einen Deutschen Meister PRO AM und hat bereits mit bekannten Größen wie Stefan Fox  Seminare und Veranstaltungen durchgeführt.

Das Training erfolgt unter wettkampfmäßigen Bedingungen und bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im Rahmen der an allen Werktagen angebotenen Trainingszeiten umfangreiche Optionen. Zudem ist das räumliche Potenzial für zukünftige Angebotserweiterungen vorhanden.

Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Trainer erfolgt im nationalen und internationalen Bereich. Die lizenzierten Trainer werden u. a. in Thailand aus- und fortgebildet, da für den Muay Thai Koblenz e.V. gilt: “Nur wer seine Wurzeln kennt, hat auch eine Zukunft.“

Insoweit werden in dem Muay Thai Koblenz e.V. als ältestem Thai-Boxverein in Koblenz Tradition und Moderne ohne Probleme und Widerspruch miteinander verbunden, was sich auch in der ausgesprochen stabilen und heute hohen Mitgliederzahl widerspiegelt.

Seit November 2012 sind wir Mitglied beim Sportbund Rheinland.